Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ib Katznelson mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

17.01.2023 - Artikel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Holocaustüberlebenden Ib Katznelson das Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung von Ib Katznelsons umfassenden Einsatz wider dem Vergessen und für die Versöhnung.

Ib Katznelson
Ib Katznelson mit dem Bundesverdienstkreuz© David Katznelson

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Holocaustüberlebenden Ib Katznelson das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung von Ib Katznelsons umfassenden Einsatz wider dem Vergessen und für die Versöhnung.

Der Orden wurde durch den deutschen Botschafter in Dänemark, Prof. Dr. Pascal Hector, am 16. Januar 2023 in Kopenhagen überreicht.

Der dänische Jude Ib Katznelson (geb. 1941) wurde im Herbst 1943 mit seiner Mutter nach Deutschland verschleppt. Trotz schwerer Erkrankung überlebten sie die unmenschlichen Bedingungen im Konzentrationslager Ravensbrück. Im Frühjahr 1944 folgte die Deportation ins Konzentrationslager Theresienstadt, wo sie mit Ib Katznelsons Vater wiedervereint werden konnten. Im April 1945 kehrte die Familie im Rahmen der Rettungsaktion des schwedischen Roten Kreuzes mit den sogenannten Weißen Bussen nach Dänemark zurück.

In den vergangenen Jahren hat Ib Katznelson seine eigene Geschichte unermüdlich aufgearbeitet und sich sehr aktiv in der Erinnerungsarbeit betätigt. Er führt weiterhin zahlreiche Zeitzeugengespräche durch, insbesondere mit Schulklassen, und ist u.a. aktives Mitglied des Internationalen Ravensbrück-Komitees. Im Jahr 2017 veröffentlichte er das Buch „Lad ham dø“ [„Lass ihn sterben“] über er seine Erlebnisse während des Krieges.

Anlässlich der Ordensübergabe erklärte Botschafter Prof. Dr. Pascal Hector:

Mit dieser Anerkennung drückt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Dank Deutschlands für Ib Katznelsons umfassenden und unermüdliche Einsatz aus. Sein Einsatz als Zeitzeuge des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte ist von größten Wert. Mit bewundernswertem Großmut hat Ib Katznelson außerdem die Versöhnung gefördert und sich um die deutsch-dänischen Beziehungen verdient gemacht.

nach oben