Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminvereinbarung

Artikel

Bevor Sie bei der Botschaft einen Termin buchen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise und scrollen Sie bis an das Ende der Seite

Für folgende Anliegen können Sie einen Termin über das Terminbuchungssystem der Botschaft buchen:

Pass und Personalausweis, eID für Unionsbürger, Wohnsitzänderungen (Die für die Beantragung erforderlichen Dokumente finden Sie hier.), Abholung Pass/Personalausweis, Nationales Visum, Unterschriftsbeglaubigungen
(Genehmigungserklärungen, polizeiliche Führungszeugnisse, Erbausschlagungen, Handelsregisternameldungen etc.), Beglaubigungen (Fotokopien, Lebensbescheinigungen, Grenzübertrittsbescheinigungen etc.)

Für alle andere Anliegen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Bitte beachten Sie zur Terminbuchung Folgendes:

  • Jeder Antragstellende benötigt einen eigenen Terminslot. Ein Pass und Personalausweis für dieselbe Person kann in einem Termin beantragt werden.
    Beispiel: Sollen Ausweise für alle Mitglieder einer vierköpfigen Familie beantragt werden, sind vier zeitlich aufeinander folgende Termine (nicht gleichzeitige Termine) zu buchen.
  • Wenn Sie einen Termin gebucht haben, diesen aber nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, den Termin zu stornieren. Damit wird der Termin für andere buchbar. Erfolgt keine Stornierung, kann eine erneute Buchung erst nach Ablauf von zwei Wochen vorgenommen werden.

Im Buchungssystem können Sie zwischen Deutsch und Englisch wählen. Für die einzelnen Terminkategorien, scrollen Sie bitte nach unten. In der richtigen Kategorie klicken Sie bitte auf „Weiter“.

Nach der Buchung eines Termins erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse.

Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Kinderwagen oder größere Gepäckstücke mit in die Botschaft gebracht werden. Leider sind im gesamten Gebäude keine Stellplätze für Kinderwagen vorhanden.

Link

Rufen Sie RK-Termin ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden.

Insbesondere:

  • Verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
  • Nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten
  • klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärtigen Amt gehören
  • öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab
  • nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers

Browser

RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Es gibt aber noch andere Störfaktoren, siehe unten.

Andere Faktoren

Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.

Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering

Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.

nach oben