Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Der Militärattachéstab

Die deutsche Flagge der Fregatte Hamburg weht in Riga. Das Manöver „Northern Coasts“ ist eine Übung der Deutschen Marine, die die Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Ostseeraum fördern soll. An dieser Übung beteiligen sich 14 Länder, darunter Italien, Frankreich, Kanada und die USA., © dpa
Der Aufgabenbereich des Militärattachéstabes umfasst alle militärpolitischen, militärischen, wehrtechnischen und rüstungswirtschaftlichen Aufgaben der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Dänemark.
Hierbei repräsentiert der Verteidigungsattaché, als Leiter des Militärattachéstabes, die Bundeswehr gegenüber dem Empfangsstaat und informiert über die deutsche Verteidigungspolitik, die Bundeswehr sowie über wehrtechnische und rüstungswirtschaftliche Angelegenheiten.
Zu den hervorzuhebenden Aufgaben des Verteidigungsattachés gehören die Beratung des Botschafters in allen sicherheits- und militärpolitischen Fragen und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften Dänemarks und Deutschlands.
Für deutsche und dänische Firmen ist der Verteidigungsattaché Ansprechpartner in wehrtechnischen und rüstungswirtschaftlichen Angelegenheiten, hierfür pflegt er auch den Kontakt zu Firmen des Gastlandes.