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Eheregister

Hochzeit in Tondern

Standesamt in Tondern, © dpa

30.04.2018 - Artikel

Hat ein deutscher Staatsangehöriger im Ausland eine für den deutschen Rechtsbereich wirksame Ehe geschlossen, so kann die Eheschließung auf Antrag im Eheregister beim zuständigen Standesamt in Deutschland beurkundet und eine deutsche Heiratsurkunde ausgestellt werden.

Beurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister

Hat ein deutscher Staatsangehöriger im Ausland eine für den deutschen Rechtsbereich wirksame Ehe geschlossen, so kann die Eheschließung auf Antrag im Eheregister beim zuständigen Standesamt in Deutschland beurkundet und eine deutsche Heiratsurkunde ausgestellt werden. Zur Entgegennahme des Antrags in der Botschaft vereinbaren Sie bitte einen Termin. 
Bei diesem Antrag ist eine eventuelle Namenserklärung bereits enthalten. Sie benötigen daher nur einen Termin.

Der Antrag wird an das Standesamt Ihres letzten Inlandswohnsitzes weitergeleitet, sofern Sie in Deutschland nicht mehr gemeldet sind. Wenn Sie noch niemals in Deutschland wohnhaft waren, ist das Standesamt I in Berlin zuständig. Den Antrag finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Familienname eines deutschen Staatsangehörigen sich nicht automatisch durch Eheschließung ändert. Wenn Sie in Dänemark die Ehe geschlossen haben und einen gemeinsamen Ehenamen wünschen, müssen Sie im Rahmen der Nachbeurkundung der Eheschließung eine Namenserklärung abgeben. Sofern beide Ehegatten ausschließlich deutsche Staatsangehörige sind, kann für die Namensführung in der Ehe nur deutsches Recht gewählt werden. Wenn einer der Ehegatten eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche besitzt, können die Ehegatten eine Rechtswahl in das Heimatrecht des ausländischen Ehegatten treffen.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Neben dem vollständig ausgefüllten Antragsformular müssen die nachfolgenden Unterlagen beigefügt werden. Zum Termin bringen Sie bitte zusätzlich zwei Kopien mit. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Anträge bearbeitet werden können.

  • Heiratsurkunde der Ehegatten
  • Reisepässe/Personalausweise beider Ehegatten
  • Geburtsurkunden beider Ehegatten:
  • Deutsche Geburtsurkunde bei Geburt in Deutschland
  • oder dänische Geburtsurkunde bei Geburt in Dänemark
    Bei Vorlage einer dänischen Geburtsurkunde („Fødselsattest“, nicht „Personattest“) ist auch eine „Bekræftelse af fødested/Confirmation of Place of Birth“ zum Nachweis des Geburtsortes notwendig.
  • oder „Personattest“ (Auszug aus dem Personenstandsregister)
    Ein „Personattest“ muss im Original vorgelegt werden - ein Ausdruck aus der e-Boks ist nicht ausreichend.
  • oder Geburtsurkunde Ihres Geburtslandes bei Geburt außerhalb Deutschlands oder Dänemarks
    Ob für Ihre Geburtsurkunde Besonderheiten zu beachten sind, lesen Sie bitte auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung nach.
  • ggf. Nachweis eines deutschen Standesamts zur Namensführung in der Ehe
  • ggf. deutsche Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
  • ggf. Nachweise zu allen früheren Ehen/Lebenspartnerschaften und deren Auflösung
    Scheidungen, die in Staaten außerhalb der EU sowie in Dänemark entschieden wurden, bedürfen in der Regel in Deutschland der Anerkennung. Mehr dazu: Anerkennung ausländischer Scheidungsurteile
  • ggf. Anerkennung der ausländischen Ehescheidung
  • ggf. Abmeldebescheinigung aus Deutschland
  • Nachweis des Aufenthalts in Dänemark:
  • Aufenthaltserlaubnis („opholdsbevis“) bzw. Auszug aus dem dänischen Melderegister („bopælsattest“) oder Registrierungsnachweis („bevis for registrering“) und gelbe Krankenversicherungskarte
  • oder dänischer Pass bei dänischer Staatsangehörigkeit

Für dänische Geburts- und Sterbeurkunden („Personattest“) und Heiratsurkunden bei kirchlichen Eheschließungen können vom dänischen „Kirkekontor“ Übersetzungshilfen in deutscher Sprache („Sprogbilag“) ausgestellt werden. Für andere vorzulegende Unterlagen, die nicht in deutscher Sprache sind,  muss in der Regel eine offizielle Übersetzung vorgelegt werden. Bitte erkundigen Sie sich hierzu vor Ihrem Termin in der Botschaft bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt. Im Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Was kostet die Eintragung im Eheregister?

Falls eine Namenserklärung gewünscht ist, müssen die Unterschriften beider Ehegatten auf dem Antrag beglaubigt werden. Die Unterschriftsbeglaubigung kann von der Botschaft vorgenommen werden, wenn die Ehegatten persönlich anwesend sind. Die Gebühr für die Beglaubigung der Unterschriften beträgt 25,- € und kann in bar in Dänischen Kronen oder mit Kredit-/Debitkarte in Euro (Visa oder Mastercard) bezahlt werden.

Für die Antragsbearbeitung benötigt das zuständige Standesamt in Deutschland zusätzlich beglaubigte Kopien der antragsbegründenden Unterlagen. Die Kopien können von der Botschaft Kopenhagen bei Vorlage der Originale mit zwei Sätzen Kopien beglaubigt werden. Die Gebühr für die Kopiebeglaubigung beträgt 10,- € für 10 Seiten und 1,- € für jede weitere Seite und kann in bar in Dänischen Kronen oder mit Kredit-/Debitkarte in Euro (Visa oder Mastercard) bezahlt werden.

Die Gebühren für die Beurkundung der im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister und die Ausstellung beantragter Heiratsurkunden werden von den einzelnen Bundesländern festgesetzt und können daher unterschiedlich sein. Meist werden folgende Gebühren erhoben: Die Gebühr für die Eintragung im Eheregister beträgt 60,- €. Dieser Betrag erhöht sich um 20,- €, wenn ausländisches Recht zu beachten ist. Die Gebühren für eine Heiratsurkunde betragen z. Z. 10,- €, für jede weitere gleichzeitig bestellte Ausfertigung der gleichen Urkunde 5,- €. Die Bearbeitung des Antrags erfolgt nur nach Vorkasse, die Antragsteller erhalten dafür nach Antragstellung eine entsprechende Zahlungsaufforderung mit den erforderlichen Kontodaten. Die Gebühren für das Standesamt müssen direkt beim Standesamt beglichen werden.

Wie lange dauert es, bis die Heiratsurkunde ausgestellt wird?

Die Bearbeitungszeit hängt vom zuständigen Standesamt ab und ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit beim Standesamt I in Berlin z. Z. mindestens zwei Jahre beträgt. Sofern eine Namenserklärung erforderlich ist, wird die Namensführung unabhängig von der Beurkundung der im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister nach etwa zwei bis drei Monaten vom Standesamt I in Berlin bestätigt. Sobald die Namensführung bestätigt ist, kann ein deutscher Reisepass auf den neuen Familiennamen ausgestellt werden.

Weitere Informationen

Für eine Eheschließung in Dänemark wird in der Regel ein Nachweis über den Personenstand benötigt. Diese Angabe ist in der „erweiterten Meldebescheinigung“ aufgeführt. Eine derartige Bescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres (letzten) deutschen Wohnortes.

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